Suche
  • Weichselstr. 8 10247 Berlin
  • Telefon: +49 30 29360695
Suche Menü

Ein voller Erfolg – Zwischenbericht 2020

Am 17.09.2020 veröffentlichte Prof. Dr. Susanne Gerull ihren zweiten Zwischenbericht.

Aus der umfangreichen Evaluation geht unter anderem hervor, dass wir unser Projektkonzept trotz der Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie weiterhin umsetzen und die gesteckten Ziele in der Aufnahme und Wohnraumvermittlung sogar übertreffen konnten.
Die Nachfrage an das Projekt durch wohnungslose Menschen war auch im zweiten Jahr sehr hoch, aus Kapazitätsgründen musste die Warteliste daher zwischenzeitlich geschlossen werden.

Sehr gefreut hat uns, dass sich die Lebenssituation der mit Wohnraum versorgten Nutzer_innen positiv verändert hat. Der Bezug einer eigenen Wohnung hat nicht nur zu einer deutlich höheren Zufriedenheit im Bereich Wohnen geführt, sondern wirkte sich offensichtlich auch auf die Zufriedenheit in anderen Lebensbereichen aus – selbst wenn sich die objektive Situation wie Langzeitarbeitslosigkeit und ALG-II-Bezug gar nicht verändert hatte.

Im Fazit des Berichts schreibt Susanne Gerull „dass das Projekt alle seine Ziele für das zweite Projektjahr erreicht hat und damit sehr erfolgreich gearbeitet hat.“ Am Ende des Berichts empfiehlt sie dringend eine Übernahme in die Regelfinanzierung nach Ablauf der Modellprojektphase – eine Entwicklung, die wir sehr begrüßen würden.

Den gesamten Zwischenbericht gibt es hier zu lesen.