Suche
  • Weichselstr. 8 10247 Berlin
  • Telefon: +49 30 29360695
Suche Menü

Doppelte Freude bei Housing First Berlin

Zum Wochenende gibt es bei Housing First Berlin gleich zweimal Grund zum Feiern. Projektleiterin Corinna Müncho und Koordinator für Wohnraum Sebastian Böwe begleiteten heute zwei Menschen in ihren neuen Wohnraum. Die Freude über die Möglichkeit, ab jetzt in einer eigenen Wohnung, mit eigenem Mietvertrag, leben zu können, war bei den beiden Männern groß. Beide lebten zuvor in Obdachlosigkeit und es wäre für sie ohne Hilfe kaum möglich gewesen, eine eigene Wohnung zu finden.

Nun werden sich beide erstmal in ihrem neuen Zuhause einrichten. Dabei unterstützt sie das Team von Housing First da, wo sie es brauchen. Sobald sich beide eingelebt haben, wird gemeinsam mit den Fachkräften der Sozialarbeit und der Sozialbetreuung geschaut, was für Unterstützungsangbote sie zukünftig in Anspruch nehmen wollen. Die Ziele sind ein langfristiger Wohnungserhalt und eine allgemeine Verbesserung der Lebensqualität. Weil die abhängig von der individuellen Situation eines Menschen ist, und stark davon abhängt, was für Ressourcen sie besitzt, orientiert sich das Unterstützungsangebot vor allem an den Zielen, die sich die beiden Teilnehmer selbst setzen möchten.

Auch das Team von Housing First freut sich über diesen Vermittlungserfolg und blickt optimistisch auf die Zusammenarbeit!