Suche
  • Weichselstr. 8 10247 Berlin
  • Telefon: +49 30 29360695
Suche Menü

Pressestimmen: Die Zeit und der Berliner Kurier berichten

Berliner Kurier: „Nach fünf Jahren auf der Straße. Rentnerin aus Lichterfelde hat endlich ein Zuhause!“

Am 16.03.2019 erschien im Berliner Kurier ein Artikel über eine Klientin von Housing First Berlin. Bei einem Hausbesuch porträtierten die Journalistin Kerstin Hense und die Fotografin Sabine Gudath eine unserer Klientinnen und ihren neuen Wohnraum. Herausgekommen ist ein schöner Artikel darüber, wie Christiane Reimann (Name von der Redaktion geändert) ihre Wohnung verlor und fünf Jahre auf der Straße lebte. Durch einen Zufall erhielt sie über Housing First Berlin sehr kurzfristig die Chance auf ein neues Zuhause und nutzte die Möglichkeit sofort. Nun lebt sie mit ihrem Hund in einer 37 Quadratmeterwohnung in Lichterfelde. Im Gespräch erzählt sie, wie sehr sie sich freut, dass ihr Leben so eine positive Wende genommen hat. „Ich hatte einen Schutzengel“, sagt sie gegenüber der Journalistin.

Den gesamten Artikel gibt es hier.

 

Die Zeit: „Runter von der Straße“

In der deutschlandweiten Zeitung Die Zeit veröffentlichte der Journalist Jannis Hartmann am Samstag den 17.03.2019 einen Artikel, in dem er der Frage nachging, was das Konzept von Housing First leisten kann. Neben der Geschichte und den weltweiten Erfolgen, die Projekte mit dem Ansatz verzeichnen können, thematisiert der Beitrag auch die aktuellen Entwicklungen des deutschen Wohnungsmarkts und wie diese sich zunehmend auf die Wohn- und Obdachlosigkeit auswirken. Zwar gibt es verschiedene Hilfeangebote für Menschen ohne Wohnung, aber nicht alle können sie in Anspruch nehmen. Im Anschluss geht Jannis Hartmann dann auf die Frage ein, wie das Konzept Housing First dazu beitragen kann, diese Lücke zu schließen und wie die Erfolge des Modellprojekts durch die Alice Salomon Hochschule in Berlin wissenschaftlich evaluiert wird.

Den Beitrag zum Nachlesen gibt es hier.